Rousseau: Der Gesellschaftsvertrag

Jean-Jacques Rousseau: Der Gesellschaftsvertrag

 

Wenn wir schon in Staaten leben – dann soll doch das allgemeine Wohl im Zentrum stehen. Und alle sollen mit abstimmen dürfen.

im Buchhandel erhältlich

> mehr

Rousseau für Einsteiger

Timo Pongrac: Rousseau für Einsteiger – Eine Einführung in den Gesellschaftsvertrag

 

Wie sollte ein Gemeinwesen aufgebaut und institutionell verfasst sein, damit es die rational motivierte Zustimmung seiner Mitglieder verdient? Das ist die Grundfrage des Gesellschaftsvertrags. Die Hauptgedanken dieses Werkes erläutert der Berliner Politologe Timo Pongrac für Rousseau-Einsteiger – und unterzieht die Thesen einer kritischen Prüfung.

im Buchhandel erhältlich

> mehr

Aristoteles: Politik

Aristoteles: Politik

 

Kann ein Gemeinwesen stabil sein, wenn die Unterschiede zwischen arm und reich zu groß sind? Wie wichtig ist ein breiter Mittelstand für einen funktionierenden Staat? Diese Fragen, die uns auch heute noch beschäftigen, gehören zum Rüstzeug, das uns Aristoteles in der "Politik" mit auf den Weg gibt.

im Buchhandel erhältlich

> mehr

Aristoteles: Politik

Andreas Lotz: Aristoteles für Einsteiger - Eine Einführung in die Politik

 

Über 2000 Jahre alt und doch in vielen Punkten aktuell - besonders bei der Frage, wie groß die Unterschiede zwischen den einzelnen Teilen der Gesellschaft sein dürfen, kann Aristoteles auch für heutige Diskussionen Impulse liefern.

im Buchhandel erhältlich

> mehr